Praxis für Legasthenie- und

Lerntherapie

Legasthenie-Therapie

Wir arbeiten in der Legasthenie-Therapie  nach dem Konzept der „lautgetreuen Lese- Rechtschreibförderung“ nach Carola Reuter-Liehr. 

Das Konzept wurde in mehreren unabhängigen wissenschaftlichen Studien evaluiert (1)  

Der Behandlungsansatz richtet sich nach dem Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs. Er verbindet die natürliche Abfolge des Lesen- und Schreiben-Lernens mit hilfreichen Strategien.

 

Das Training folgt den Prinzipien:

•  Erfolg von Anfang an

   Start auf der Nullfehlergrenze 

•  Vom Leichten zum Schweren

   Das Wortmaterial steigt im Schwierigkeitsgrad, so dass
   ein schrittweises  
Vorankommen gewährleistet ist.

•  Vom Häufigen zum Seltenen

   Wir beginnen nicht mit den Ausnahmen der
   Rechtschreibung, sondern mit den
häufigsten
   Schreibweisen.
    

 

Wir beginnen mit lautgetreuen, einfach strukturierten Wörtern der deutschen Sprache, die etwa 60% des Grundwortschatzes ausmachen. Diese sind – im Schwierigkeitsgrad steigend – in sechs Phonemstufen eingeteilt. Das Kind lernt die phonemische Strategie durch eine spezielle Trainingsmethode, das Rhythmische Syllabieren. Es spürt den Rhythmus der Wörter, indem es diese in Silben schwingt und setzt sie durch genaues Mitsprechen in Schriftsprache um. Wenn es die Buchstaben noch nicht sicher beherrscht, helfen Lautgebärden dabei. Das heißt, das Kind erfasst die Schriftsprache nicht nur über den Kopf, sondern mit allen Sinnen.

 

Darauf aufbauend lernt das Kind regelhafte Abweichungen von der Lauttreue und die Zergliederung der Sprache in sinnvolle Bausteine - die Morphemsegmentierung. Hier reift in dem Kind/Jugendlichen ein vertieftes Sprachverständnis, das die Grundlage bildet für die Ableitungsstrategie.

Als Dritte große Einheit folgt das Speichertraining. Dieser Bereich umfasst noch etwa 10% des Grundwortschatzes. Hier werden Ausnahmeschreibungen trainiert wie Dehnungs-h, Vogel-V etc.


 

(1) Reuter-Liehr 1993; Weber/Marx/Schneider 2002; Klipera et al: Unterberg 2005